FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Basics / Funktionen

Die Suchfunktion

Du findest in der Navigationsleist oben eine Suche. Im Dropdown kannst du einstellen nach welchem Typ (Teams, Ligen, Veranstaltungen, Benutzer, ...) du suchen möchtest. Falls nur ein einziges Ergebnis gefunden wird, wird direkt die Detailseite aufgerufen.
Im Folgenden die Attribute die in dem jeweiligen Typ gesucht werden können:
Teams: nach einem Teil des Teamnamen
Ligen: nach einem Teil des Liganamens/Bezeichnung, Gruppe (Süd, Nord, ..) oder Kürzel (GFL, NVOL, ...)
Veranstaltungen: nach einem Teil des Namen, Beschreibung oder Ort
Benutzer: nach einem Teil des Benutzernamen, genauer Vorname, genauer Nachname oder ein Teil der Bio oder ein Teil des Wohnorts

Was ist "Momentum"?

Als Football-Fan kennst du bestimmt schon den Begriff Momentum als Football-Fachwort. Hier bei Scrimmage-Time wird es für das "Belohnungssystem" verwendet.
Es soll einfach eine Art Punkte oder Karma darstellen, um den Einsatz der Benutzer für die Community und Datenpflege zu würdigen. Es kann nicht mit anderen Nutzern getauscht werden und auch nicht gegen Echtgeld oder eine sonstige Währung umgewandelt/getauscht werden.
Um Momentum zu erhalten musst du einen Benutzer-Account haben und eingeloggt sein.

Für welche Aktionen erhalte ich Momentum?

Für folgende Aktionen bekommst du Momentum:

10 für deinen ersten Login
10 wenn du dein Profil vollständig (außer Nachname) ausfüllst
3 wenn du das Alpha-Feedback ausfüllst
5 wenn du einen Fehler bei einer Veranstaltung meldest und dieser akzeptiert wird
5 wenn du einen Fehler bei einer Liga meldest und dieser akzeptiert wird
6 wenn du einen Fehler bei einem Spiel meldest und dieser akzeptiert wird
3 wenn du einen Fehler bei einem Team meldest und dieser akzeptiert wird
3 wenn du einen Fehler bei einem Benutzer meldest und dieser akzeptiert wird
3 wenn du eine Veranstaltung erstellst und diese akzeptiert wird
5 wenn du eine Liga erstellst und diese akzeptiert wird
4 wenn du ein Spiel erstellst und dieses akzeptiert wird
4 wenn du ein Team erstellst und dieses akzeptiert wird
8 wenn du Teaminfos einreichst und diese akzeptiert werden
3 wenn du ein Ergebnis einreichst und dieses akzeptiert wird
4 wenn du ein Video/Livestream einreichst und dieses akzeptiert wird
3 wenn du ein Eintrittspreis einreichst und dieser akzeptiert wird

keine Garantie auf Vollständigkeit und Aktualität

Wieso ist bei manchen Veranstaltungen das Datum rot?

Wenn bei Veranstaltungen das Datum in roter Schrift geschrieben ist, bedeutet das, dass die Veranstaltungen schon vorbei ist, bzw. das Datum in der Vergangenheit liegt.

Ist meine E-Mail-Adresse (öffentlich) sichtbar?

Nein, deine E-Mail-Adresse für deinen Account (die du bei der Registrierung angegeben hast) ist nicht öffentlich sichtbar. Auch nicht für andere eingeloggte Mitglieder.

Welcher Vorteil bringt mir ein Benutzer-Account?

Zu aller erst kannst du Teil dieser tollen American Football Community sein.
Generell musst du eingeloggt sein, um für deine Aktionen Momentum zu erhalten.
Als Gast (nicht eingeloggt) kannst du zwar überall Fehler melden, aber erhälst, wie gesagt, kein Momentum dafür.
Als eingeloggter Benutzer kannst du dann zusätzlich noch Ergebnis von Spielen eintragen, Teams, Ligen und Veranstaltungen erstellen und erhälst für alles (nach Genehmigung bzw. Freischaltung) Momentum.

Ich habe einen Fehler in den Daten entdeckt. Wie melde ich diesen?

Wenn es sich um einen Fehler in den Daten/Informationen von Spielen, Teams oder Ligen handelt wie z.B. ein falsches Ergebnis, falsches Stadion oder falsche Namen oder ähnliches, dann benutze am besten die "Fehler melden" Schaltfläche in der jeweiligen Detail-Ansicht. Dann erhälst du nämlich noch zusätzlich Momentum, wenn dein entdeckter Fehler genehmigt wurde.
Bei einem falschen Ergebnis müsstest du z.B. in den Spieltag und dann findest du rechts oben die Funktion "Fehler melden".
Bei Fehlern in Teams oder Ligen müsstest du dann auf die entsprechende Detail-Seite. Die "Fehler melden" Schaltfläche findest du dann auch rechts oben.

Ich möchte helfen Daten einzupflegen

Am besten kannst du helfen wenn du einen Benutzer-Account hast, dann wirst du nämlich für deine Hilfe mit Momentum belohnt.
Alle Möglichkeiten bei der Datenpflege zu helfen findest du, wenn du eingeloggt bist, im Dashboard.
Eine Möglichkeit zu helfen wäre es Ergebnise von den Spielen einzutragen. Dazu klicke einfach im Dashboard auf "Ergebnis eintragen" und dort findest du alle von Nutzern erstellen Spiele die bereits vorbei sind und noch kein Ergebnis eingetragen wurde.
Außerdem findest du im Dashboard noch Möglichkeiten um selber Ligen, Teams oder Spiele zu erstellen. Aber prüfe bitte vorhher, ob das was du erstellen möchtest nicht bereits eingetragen wurde!
Außerdem achte bitte darauf, dass wenn deine erstellte Liga freigeschaltet wurde, du gleich alle Spiele der Liga erstellst. So können alle bereits die bevorstehenden Spiele sehen und wenn die Spiele vorbei sind, können dir andere Nutzer helfen die Ergebnisse einzutragen.

Sind die Veranstaltungen die ein Veranstalter-Team enthalten vom Team offiziell?

Nein, die Veranstaltungen bei denen ein Veranstalter-Team eingetragen ist müssen nicht offiziell von einem Verantwortlichen des Teams oder Vereins sein.
Denn generell kann jeder eingeloggte Benutzer Veranstaltungen erstellen. Die erstellten Veranstaltungen werden aber erst durch einen Admin freigeschaltet und Fehlinformationen (der Veranstaltung) können auch von jedem Nutzer gemeldet werden.

Was ist diese Glocke links?

Wenn die Glocke gelb gefärbt ist, kannst du sie anklicken und dann siehst du alle ungelesenen Benachrichtigungen. Diese Benachrichtigungen sind alle deine Aktivitäten, für die du Momentum erhalten hast.
Wenn die Glocke weiß gefärbt ist, gibt es keine ungelesenen Benachrichtigungen und dann kannst du die Glocke auch nicht anklicken.

Wie viele und welche Benachrichtigungen werden bei dem Glocken-Icon angezeigt?

Dort werden deine 5 neuesten ungelesenen Aktivitäten angzeigt. Dies sind hauptsächlich Aktivitäten für die du Momentum erhalten hast, wie z.B. einen Fehler melden oder ein Spiel/Team/Liga/Veranstaltung erstellen.

Die Tags

Auf Scrimamge Time gibt es Tags, die den Benutzern zugeordnet werden können. Diese Tags sind in deinem Profil öffentlich sichtbar.
Zum einen gibt es Tags die du dir selber unter "Profil bearbeiten" zuweisen kannst, wie z.B. "Spieler", "Coach", "Schiedsrichter", etc. Diese sind meistens bzw. immer grün.
Zum anderen gibt es aber auch Tags die dir nur von Admins verliehen werden können oder Tags die das System dir automatisch zuweist, zum Beispiel für besonderes Engagement/Mitwirkung/Datenpflege, etc.

Wieso wird bei manchen Teams nur ein Platzhalter-Bild als Logo angezeigt?

Wenn bei Team-Logos ein Platzhalter-Bild angezeigt wird, bedeutet dies, dass noch keine Genehmigung nur Nutzung des Logos angefragt oder vom Team erteilt wurde. Natürlich ist das Ziel schnellstmöglichst die Logos von allen Teams anzuzeigen.

Hinweise zu Eintrittspreise einreichen

Wenn du die Eintrittspreise auf der Team-Detail-Seite einreichts werden die Eintrittspreise automatisch für alle Heimspiele des Teams benutzt, sofern für das jeweilige Spiel keine Eintrittspreise eingetragen sind. Es kann also auch für jedes Spiel einzeln die Eintrittspreise eingetragen und überschrieben werden.

Sonstiges

Kostet Scrimmage Time etwas?

Nein, du kannst alle Funktionen der App und der Website völlig kostenlos nutzen.

Gibt es eine App?

Ja, Scrimmage Time ist ursprünglich als App gestartet. Es gibt eine iOS- und eine Android-App offiziell in den jeweiligen App Stores. Hier unten im Footer findest du die Direktlinks.

Sammelt die Website irgendwelche Daten über mich?

Du kannst selbst frei bestimmen welche Daten du in deinem Profil ausfüllen möchtest und welche nicht. Zwingend erforderlich für den Login sind jedoch Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort (verschlüsselt).
Deine kompletter Benutzeraccount wird und kann aber keiner realen Person, IP, Standort, Demographische Merkmale oder Sonstiges zugeordnet werden. Denn das einzige was von dir gespeichert wird, ist das was in deinem Profil steht und natürlich deine gemachten Aktivitäten (erstellte Spiele, eingetragene Ergebnis, etc...), also sozusagen allen Benachrichtigungen die du über die Glocke oben rechts erhalten hast.

Support / Troubleshooting

Ich habe einen Bug/Fehler in der Funktionsweise der Website entdeckt. Wie melde ich diesen?

Wenn es sich um einen Fehler in den Daten/Informationen von Spielen, Teams oder Ligen handelt wie z.B. ein falsches Ergebnis, falsches Stadion oder falsche Namen oder ähnliches, dann schaue hier im FAQ unter "Ich habe einen Fehler in den Daten entdeckt. Wie melde ich diesen?".
Wenn es sich um eine Fehlfunktion der Website handelt, dann benutze am besten das Kontakformular.